LinkedIn Ads: Die 5 größten Vorteile, die du kennen musst!

LinkedIn Ads: Die 5 größten Vorteile, die du kennen musst!

LinkedIn ist die größte soziale Plattform für Berufstätige. Jeden Monat nutzen über 600 Millionen Menschen LinkedIn, um sich beruflich zu vernetzen, neue Job- und Geschäftsmöglichkeiten zu finden und ihr Wissen auszutauschen. 

Neben der eigentlichen Social-Media-Plattform, bietet LinkedIn die Möglichkeit, Werbung (die sogenannten „LinkedIn Ads“) auf der Plattform zu schalten & diese einer bestimmten Zielgruppe ausspielen zu können. 

Die Vorteile von LinkedIn Ads, gegenüber Google und Facebook Ads sind enorm. Abgesehen von einer hohen Engagement-Rate (Content-Erstellung & Interaktionen) bietet LinkedIn Ads die Möglichkeit, viel spezifisches B2B Targeting in Bezug auf Jobposition, Branche und Unternehmensgröße zu nutzen. 

In diesem Blogartikel zeige ich dir die 5 größten Vorteile von LinkedIn Ads auf! 

Aber was ist mit Xing?

Xing ist der direkte Konkurrent von LinkedIn, wobei bei Xing eher der Fokus auf dem DACH-Raum liegt. Xing wurde bereits im Jahr 2003 gegründet und durfte den deutschen Markt erobern lange Zeit erobern & dominierte den B2B Social Media Markt.

Mittlerweile wurde Xing jedoch von LinkedIn absolut überrollt.

Das zeigt auch der Google Trends Bericht, wenn man diese 2 Social-Media-Plattformen miteinander vergleicht.

Für diese Entwicklung gibt es mehrere ausschlaggebende Gründe:

  1. Die Plattform entwickelte sich nach und nach zu einer “Headhunter dominierten Plattform”.
  2. Der Content-Feed war lange Zeit sehr unübersichtlich, wodurch die Verweildauer der Nutzer drastisch gesunken ist.
  3. Die Positionierung auf den DACH-Raum in einer internationalen Berufswelt spielte Xing immer weniger in die Karten.

5 Vorteile für Werbung auf LinkedIn!

1. Hochwertige Leads

Im B2B Bereich ist es wichtig, hochwertige Leads zu generieren. Vor allem die richtigen Entscheidungsträger anzusprechen. Daher solltest du herausfinden, wo diese im Internet „leben“ und was ihre Absichten sind, wenn sie deine Website besuchen. 

LinkedIn ist die richtige Umgebung dafür, da man sich hier in einem professionellen Umfeld befindet. Der CEO ist auf LinkedIn geneigt, nach möglichen Dienstleistungen und Tools zu schauen, die seinem Unternehmen helfen könnten.

2. Einzigartiges Targeting

Im Vergleich zu Facebook oder Google Ads hast du die Möglichkeit deine Zielgruppe viel spezifischer zu filtern. Dazu bietet dir LinkedIn jede Menge B2B Auswahlkriterien wie: 

  • Jobbezeichnung & Entscheidungs-Level
  • Branche des Unternehmens
  • Kenntnisse der Person 
  • Größe & Umsatz des Unternehmens 
  • Geo spezifisches Targeting – Ort, Stadt, Land

 

LinkedIn Ads - Targeting Möglichkeiten - MAUTTEC

Außerdem hast du die Möglichkeit, die Retargeting zu nutzen, bei dem du deine (z.B.) Webseitenbesucher auf LinkedIn mit den Ads bespielen kannst. 

Kombiniert mit den Targetingoptionen von oben, kannst du deine LinkedIn Kampagnen noch effektiver gestalten!

3. Vielfältige Anzeigeformate

Um deine Marketing-Performance konstant hochzuhalten & zu variieren, bietet dir LinkedIn Ads unterschiedliche Werbeformate an. 

Du kannst z.B. auswählen aus:

  • Gesponserten Inhalte oder Einzelbildanzeigen (single image ad)
  • Karussellbildanzeigen
  • Video-Anzeigen
  • Textanzeigen
  • Message Anzeigen (außerhalb der EU)

Zudem hast du auch die Möglichkeit, gesponserte Beiträge und Anzeigen in der Seitenleiste zu nutzen, um Aufmerksamkeit, Klicks und Konversion zu generieren.

4. Leadgenerierung ohne die Plattform zu verlassen

Wenn du möchtest, dass die potenziellen Kunden mit dir in Kontakt treten, musst du sie oft auf eine separate Landingpage schicken. Das kostet Zeit und Nerven und viele könnten in der Zwischenzeit abspringen.

Mit LinkedIn Ads kannst du alternativ eine „Lead Gen Kampagne“ nutzen, um potenzielle Leads direkt auf der Plattform zu akquirieren. 

Dazu öffnet sich nach dem Klick auf die Ads, ein Formular, welches bereits mit bekannten Feldern ausgefüllt ist. 

Diese Art der Kampagnen eignet sich perfekt um ein Whitepaper, Case Study oder auch Webinar-Registrierungen zu generieren. 

Der Vorteil für den potenziellen Kunden – es ist einfach & die bekannten Felder sind bereits automatisch ausgefüllt. 

5. Verknüpfung zu anderen Tools

Damit der Sales-Prozess möglichst effektiv und reibungslos abläuft, kannst du dein LinkedIn Ads Konto mit Tools wie Zapier & HubSpot verknüpfen. 

Die Lead & Ad Daten werden automatisiert in die Tools übertragen, sodass du, z.B. nach einer Formulareinsendung, mit einem Lead Nurturing Funnel oder Lead Scoring arbeiten könntest. 

Außerdem kannst du (u.a. mit Zapier) die Daten in andere Tools übertragen & gegenfalls deine Mitarbeiter über neue Leads informieren.

Fazit: LinkedIn Ads - noch komplett unentdeckt!

LinkedIn Ads werden, im Vergleich zu Google & Facebook Ads noch viel zu selten geschaltet. 

Dazu habe ich eine Umfrage in meinem LinkedIn Netzwerk durchgeführt. Die meisten meiner Kontakte haben LinkedIn Ads noch nicht ausprobiert. 

Genau der richtige Zeitpunkt, dich auf LinkedIn zu positionieren & die Potenzialle der Plattform entdecken! 

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